Einführung in die verschiedenen Regionen der USA

Den Schülern wurde ein Arbeitsblatt über den iTunes U-Kurs bereitgestellt. Zur Einstimmung wurden die Schüler affektiv durch den Song „This land is your land“ stimuliert. Alle Audiodateien wurden den Schülern ebenfalls online bereitgestellt, so dass es ihnen möglich war, den Song über Kopfhörer in einer selbstgewählten Lautstärke und frei von Störgeräuschen zu hören. In dem Song werden mehrere Orte in den USA genannt, welche auf einer Landkarte markiert werden sollten, um visuell eine bessere Vorstellung von den USA zu bekommen (S.1). Durch das selbstständige Anhören ist es den Schülern außerdem möglich, Stellen, die nicht verstanden wurden, noch einmal anzuhören und somit ihr Hörverständnis gezielter zu schulen.

Im nächsten Schritt wurden die Schüler dazu aufgefordert eigenen Assoziationen mit den USA in einer Mindmap zu sammeln (S.2). Diese wurden über den Beamer per AirPlay mit den anderen geteilt.

Anschließend hörten die Schüler zwei Audiodateien, in denen zwei Kinder ihren vorherigen Wohnort und die dazugehörige Region der USA in ihrer neuen Klasse vorstellen. Zunächst wurden die Tracks einmal selbstständig angehört und die Schüler mussten ihr Grobverständnis in einer Tabelle festhalten, welche anschließend wiederum durch Präsentation über den Beamer mit der Klasse geteilt, korrigiert und gesichert wurden (S.3). 

Die Tracks wurden anschließend ein zweites Mal selbstständig angehört. Diesmal mussten die Schüler ihr Detailverständnis unter Beweis stellen, indem sie den Audiodateien gezielte Informationen zu den jeweiligen Regionen entnehmen mussten und wiederum in einer Tabelle festhalten sollten (S.4+5). Die Ergebnisse wurden durch einzelne Schüler präsentiert und gleichzeitig verbessert und gesichert.

Abschließend bekamen die Schüler die Hausaufgabe, sich eine von vier Regionen der USA je nach Interesse auszusuchen und eine Keynote-Präsentation für die nächste Stunde vorzubereiten (S.6). Um die Präsentationen vergleichbar zu machen, wurden den Schülern fünf Punkte vorgegeben, welche durch die Präsentation abgedeckt werden sollten. 

#FEL