Kollaboratives Arbeiten im Lateinunterricht mit Padlet

Ein Thema der Unterrichtsreihe "Römische Unterwelt" waren die drei berühmten mythischen Gestalten Orpheus, Tantalus und Sisyphus. Zu allen drei Figuren sollte ein Fragenkatalog entwickelt und mit der Webapp Padlet (→ Webpräsenz) als virtuelle "Pinnwand" veranschaulicht werden. Hierbei wurde von je einer Gruppe zu je einem mythischen Helden kollaborativ eine Pinnwand erstellt. Grundlage für den Fragenkatalog bildeten Informationstexte, die den Schülern als iBooks über die Plattform iTunes U bereit gestellt worden waren. Die Schüler sollten explizit auch Karikaturen und andere Illustrationen einbauen, um die Pinnwand zum einen anschaulicher zu gestalten und zum anderen bei den Fragen nicht nur den 1. Anforderungsbereich abzudecken. Die so präparierten Wände wurden nun per AirDrop an eine jeweils andere Gruppe weiter gereicht, die die noch fehlenden Antworten zu ergänzen hatte. Abschließend begutachtete jede Gruppe, ob ihr Erwartungshorizont mit den gegebenen Antworten erfüllt wurde. Gegebenenfalls wurde per Peer-To-Peer-Feedback auf falsche oder fehlende Einträge hingewiesen. Zum Abschluss wurde die beliebteste Pinnwand mit Hilfe einer Abstimmung (LearningApp) ermittelt. Alle Wände wurden den Schülern per iTunes U zur Verfügung gestellt.