Interaktive Lernspiele in Latein mit Kahoot!

Nachdem in der Vorstunde die lateinischen Konjunktive wiederholt worden waren, sollten diese nun in einem Klassenspiel wiederholt werden. Hierzu wählte ich die Lernplattform Kahoot!, mit der sich Multiple-Choice-Quizzes einfach erstellen und per Zahlencode an die Schüler verteilen lassen. Das eigens zur Reflexion der Konjunktivformen erstellte Quiz erhält seinen Wettbewerbscharakter zum einen dadurch, dass Punkte nur für korrekte Antworten vergeben werden, zum anderen, dass schneller gegebene Antworten höher gepunktet werden. Die Antwortmöglichkeiten für jede Frage werden auf die Leinwand projiziert, auf den iPads der Schüler finden sich lediglich die Symbole für die Auswahl der Antworten. Hierdurch wird gewährleistet, dass die Schüler sich nicht in ihren Bildschirmen "vergraben", sondern aktiv das Klassenumfeld wahrnehmen, während sie fieberhaft die jeweils nächste Frage erwarten. Nach jeder gegebenen Antwort erhalten die Schüler sofort ein Feedback, auch der aktuelle Zwischenstand und eine vorläufige Bestenliste werden eingeblendet. Nachdem der Sieger gekürt worden ist, können die Schüler abschließend das Quiz bewerten.

Die Plattform Kahoot! ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass Featurefülle für das digitale Lernen häufig von untergeordneter Bedeutung ist und dass es vielmehr die auf eine Idee fokussierten schlanken Plattformen sind, die es ermöglichen, auch Stunden mit mobilen Endgeräten lebendig und im wahrsten Sinne des Wortes interAKTIV zu gestalten.