Der Eid des Hannibal - ein kollaborativer Quellenvergleich mit BaiBoard HD

Der Eid des neunjährigen Hannibal, die Römer auf ewig zu hassen, hat Autoren der Antike und Neuzeit gleichermaßen fasziniert. Alle Quellen sind sich einig darin, dass der Lebensweg der schillernden Persönlichkeit durch dieses Ereignis die entscheidende Prägung bekam. In wichtigen Details weichen die verschiedenen Autoren jedoch voneinander ab. Daher wurden im Unterricht die Überlieferungen des Historikers Livius und des Biographen Nepos gegenübergestellt.

Nach der Lektüre konnten die Schüler Fragen zu beiden Textabschnitten über die App Showbie einsehen und in Partnerarbeit vorbereitende Notizen anfertigen. Im anschließenden Unterrichtsgespräch wurden die Ergebnisse gebündelt und von zwei Schülern mit Hilfe der App BaiBoard HD kollaborativ dokumentiert. Die Dokumentation wurde via AirPlay angestrahlt und war für das Plenum jederzeit einsehbar. Mir war es möglich, die Diskussion zu moderieren, ohne den Schülern beim Tafelanschrieb den Rücken zudrehen zu müssen. Die tabellarische Gegenüberstellung wurde den Schülern abschließend in ihrem iTunes U-Kurs als PDF zur Verfügung gestellt.