Parkour - die Textsorte "Interview" im Deutschunterricht

Folgende Doppelstunde wurde in der iPad-Klasse im Fach Deutsch durchgeführt:

Einstieg: Zunächst stellten die Schüler "ihre" Sportarten vor. Im Anschluss wurde mit dem YouTube-Video "Parkour and freerunning 2014" eine neue Sportart vorgestellt. 

Daraufhin wies ein Schüler auf ein ergänzendes Video mit "Parkour fails" hin, das Schwierigkeiten der Sportart verdeutlicht.

Textbegegnung: Die Schüler setzten sich nun mit dem Arbeitstext Interview mit einem Traceur auseinander. Ziel war es, den Inhalt des Interviewtextes entweder als Informationsblatt für eine neue Parkour Gruppe an der Schule oder als Artikel für eine Schülerzeitung zusammen zu fassen.

Erarbeitung 1: Mit Hilfe der App SimpleMind wurden wichtige Informationen in einer Mindmap zusammen getragen.

Sicherung und Vertiefung 1: Die Schüler stellten per AirPlay verschiedene Lösungen vor und besprachen diese im Plenum.

Erarbeitung 2: Der jeweilige Informationstext wurde in Partnerarbeit erstellt.

Sicherung und Vertiefung 2: Abschließend wurden die Ergebnisse vorgestellt und besprochen. Die Stunde endete mit einer kurzen Methodenreflexion.

Methodische Handreichungen zu dieser Aufsatzform finden sie in folgendem Dokument.